Der Zahn der Zeit
Darüber, ob diese Sporthalle je schön war, lässt sich sicherlich vortrefflich streiten. Besser in Schuss war sie sicher mal…
Irgendwie begleitet mich die Sporthalle Augsburg aber schon sehr lange. Ob nun in zahlreichen Handballspielen, vielen Konzerten, „Wetten, dass“, oder als Wendepunkt meiner Foto-Spaziergänge durch den Park.
Es ist mehr als 35 Jahre her, und seitdem ist vermutlich wenig renoviert worden an der Halle, als ich mit meinem damaligen Kumpel Michael total aufgeregt und euphorisch in der ersten Reihe stand, als Barclay James Harvest (ok, wir entwickeln uns alle weiter…aber die fand ich wirklich lange toll) ihre Hymnen schmetterten. Und es war geil!
Oder Europapokal im Handball, was für ein Spiel…kam jetzt natürlich nicht ganz an die eigenen Spiele heran, wo wir es immerhin zum Stadtmeister schafften, die Stimmung war aber grandios. Oder Grönemayer, BAP, Nena… Was für Nächte!
Keinen Zweifel, inzwischen ist dieser Sporttempel etwas in die Jahre gekommen, und sein morbider Charme dürfte nur noch Fotografen in seinen Bann ziehen. Aber es ist schon ein außergewöhnliches Bauwerk, voller architektonischer Überraschungen, dass es sich in seinem Schattendasein am Rande des Wittelsbacher Parks gemütlich gemacht hat. Viel Nostalgie, Graffitis und Rost, zeugen von seiner glorreichen und langen Vergangenheit.